Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Uslar  wurde am 07.10.1967 gegründet. Im Jahr 2007 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 40 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläum. 5 Gründungsmitglieder wurden mit der Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Heute hat die Jugendfeuerwehr Uslar knapp 40 Mädchen und Jungen.

Mit 10 Jahren kann man in die Jungendfeuerwehr eintreten.

Neben allgemeiner Feuerwehrtechnischer Ausbildung stehen Üben für die Jugendflammen und Wettbewerbe, Hydrantenkontrolle, Sport und Spiel, Rosenmontagsparty  und Sonderdienste auf unserem  Dienstplan. Neben immer neuen Aufgaben und Herausforderungen stehen bei uns Teamgeist  Kameradschaft und Spaß im Vordergrund.

Bei den Wettbewerben des Landkreises Northeim stellen wir unser Können und unseren Teamgeist unter Beweis. Dort muss man als Gruppe verschiedene  Aufgaben lösen, um gemeinsam und erfolgreich ans Ziel zu kommen.

Das größte Highlight im Jahr ist das Zeltlager. Dieses ist eine Woche lang in den Sommerferien und hat uns schon an viele schöne Orte in Deutschland geführt. Ob Kellenhusen an der Ostsee, Burhave an der Nordsee, Tingen im Schwarzwald, Berlin, Stuttgart, Fehmarn oder sogar unsere Partnerstadt Schlochau in Polen wurden von uns besucht. Neben zelten in großen Jugendfeuerwehrzelten gibt es auch immer tolle Ausflüge wie z.B. in Vergnügungsparks oder an andere interessante Orte. Schwimmen im See oder Teich, Sport und Spiel, Wandern und andere tolle Sachen.
Ein weiteres Highlight ist unsere Übernachtung im  Feuerwehrhaus, wo wir neben der Feuerwehrausbildung auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Kochen o.ä. haben.

Auch finden gemeinsame Übungsdienste mit den aktiven Kameraden statt, bei denen jeder vom anderen viel lernen kann.

Bei den Stadtjugendfeuerwehrdiensten werden Übungen immer in anderen Ortsteilen von Uslar gemacht. Hierbei lernt man nicht nur die anderen Jugendfeuerwehren kennen, sondern auch viele andere interessante Sachen.

Wenn auch du Lust hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, wir treffen uns jeden Montag (nicht in den Ferien) um 18 Uhr am Feuerwehrhaus Uslar.

Komm einfach rein und mach mit wir freuen uns auf dich,

Eure Jugendfeuerwehr