Blaulicht und Sirene im Spiegel

Wie verhalte ich mich richtig?

Bei Blaulicht und Martinshorn richtig verhalten

Viele Verkehrsteilnehmer wissen nicht, wie sie sich bei Blaulicht und Martinshorn verhalten sollen. Dies führt bei Einsatzfahrten von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr nicht selten zu gefährlichen Situationen. Rasche und möglicherweise lebensrettende Hilfe werden verzögert. Beachten deshalb bitte folgende Hinweise:

Bei Blaulicht keine Panik!
Wenn Du im Auto unterwegs bist und ein Sirenen-Geräusch wahrnehmbar ist, sollte man das Radio ausschalten und Fenster öffnen. So kann man am besten feststellen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Drei Grundregeln sind dabei zu beachten:

1.      Ausschau halten, woher das Einsatzfahrzeug kommt

2.      Abschätzen bzw. beobachten (Blinker), wohin die Retter wollen und

3.      überlegen, wie man ihnen am besten Platz verschafft

„Zum Straßenrand ausweichen“ ist die beste Möglichkeit zu unterstützen, wenn ein Einsatzfahrzeug von hinten naht. Kommt es von der Seite, ist sofortiges Anhalten anzuraten. Dabei nicht vergessen, dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind. Ein hartes Bremsmanöver ohne Blick nach hinten kann leicht einen Auffahrunfall auslösen. Ein Ausweichmanöver kann den Autofahrer auf der benachbarten Fahrspur in Bedrängnis oder einen Radfahrer zum Sturz bringen. Das wichtigste ist, das Du dein Umfeld im Blick haben musst.

Die B-G-A Regel ist die wohl bekannteste Regel für die Autofahrer. Diese lässt sich gut merken:

• Blinker setzten
  • Geschwindigkeit reduzieren
  • Anhalten oder zur Seite fahren

Mit dieser Regel macht man grundsätzlich nichts falsch.