Was tun wenn´s brennt?

1. Das Feuer entsteht gerade

Versuche sofort den Brandherd „im Keim“ zu ersticken.

• Unternimm nur dann Löschversuche, wenn keine Gefahr für dich selbst besteht!
  • Brennendes Fett oder andere flüssige Brennstoffe nie mit Wasser löschen! Dadurch kann eine sehr hohe Stichflamme entstehen – das ist lebensgefährlich! Wenn es ohne eigene Gefährdung möglich ist, stell den Herd ab oder nimm die Pfanne von der Kochplatte. Leg einen Deckel auf die Pfanne, um das Feuer zu ersticken. Verwende nur Feuerlöscher, die für Fettbrände geeignet sind (Brandklasse F).
  • Schalte den elektrischen Strom vor Löschbeginn im Gefahrenbereich ab! Es besteht Stromschlag-Gefahr!
  • Lösch immer von unten nach oben und von der Seite zur Mitte hin!
  • Betritt niemals verqualmte Räume! Dort bilden sich giftige Brandgase. Wenn du dich in einem verqualmten Raum befindest, beweg dich kriechend auf dem Boden vorwärts. Schließ die Tür von außen und rufe die 112!

2. Löschversuche sind nicht möglich

• Schließ die Fenster des Raumes, aber nur falls das ohne eigene Gefährdung möglich ist. Wenn nicht, verlass sofort den Raum.
  • Schließ die Tür des Raumes, in dem es brennt. Hierdurch wird dem Feuer Sauerstoff entzogen.

3. Feuerwehr rufen

• Ruf die 112!
  • Der Mitarbeiter der Leitstelle wird dich Fragen:
    • Wo ist der Notfallort?
    • Was ist passiert?
    • Wer ruft an?
    • Warte auf Rückfragen!

4. Personen warnen und sichern

• Warne andere Personen in der Wohnung oder im Haus!
  • Bring dich und andere in Sicherheit.

5. Alle raus

• musst das Gebäude oder die Wohnung, Etage etc. verlassen? Achte darauf, dass keine Person zurückbleibt.
  • Wenn du dein Notgepäck vorbereitet und griffbereit hast, nimm es mit. Bring dich jedoch unter keinen Umständen in Gefahr, indem Versuchen, Gegenstände vor den Flammen zu retten! Die Sicherheit von Personen geht immer vor!
  • Schließ alle Türen, aber schließ diese nicht ab, um ein schnelles Absuchen der Feuerwehr zu unterstützen.
  • Brandschutztüren und Brandabschnittstüren sind selbstverständlich geschlossen.
  • Halte deine Schlüssel für Räume oder Fenster, die sich nur mit Schlüssel öffnen lassen, für die Einsatzkräfte bereit.

6. Alle in Sicherheit?

• Prüf nach Verlassen des Gebäudes, ob wirklich alle Personen aus der Wohnung oder dem Haus in Sicherheit sind. Bei einer vermissten Person muss die Feuerwehr immer davon ausgehen, dass sich diese noch im Gebäude und somit in Gefahr befindet.

7. Feuerwehr erwarten und einweisen

• Beschreibe der Feuerwehr die Räumlichkeiten, Personen in Gefahr oder Gegenstände, die explodieren können.

Im Notfall die 112 rufen!