Waldbrände

Was man beachten sollte

Wie entsteht ein Waldbrand?

Es gibt viele Ursachen für einen Waldbrand. Gerade längere Hitzeperioden erhöhen die Gefahr.

95 Prozent aller Waldbrände in Deutschland entstehen entweder durch gezielte Brandstiftung oder unachtsame Waldbesucher. Nur 5 Prozent haben natürliche Auslöser.

Wie kann man einen Waldbrand vermeiden?

Die meisten Waldbrände entstehen entweder durch Unachtsamkeit oder aus Absicht. Das kannst du tun, um ein Feuer im Wald zu vermeiden:

• Rauche nicht im Wald und werfe dort keine Zigaretten weg.
  • Lass keine Glasflaschen oder anderen Müll im Wald liegen. Reflektierende Gegenstände können durch die Bündelung von Sonnenlicht schnell ein Feuer entfachen.
  • Im Sommer solltest du weder mit dem Auto, noch mit dem Motorrad oder landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen auf Waldwegen fahren. Durch die heißen Katalysatoren kann sich trockenes Unterholz leicht entzünden.
  • Entfache beim Zelten kein Lagerfeuer am Waldrand. Funken könnten aus der Glut springen und einen Brand auslösen.
  • Melde Schwelfeuer oder einen Brand sofort der Feuerwehr unter der Telefonnummer 112

Im Notfall112